Wer keinen Unverpackt-Laden um die Ecke hat, muss trotzdem nicht auf Plastik angewiesen sein. Das Prinzip von Kornkiste zeigt, wie plastikfreies Einkaufen auch per Post funktioniert – mit einem Pfandsystem, das konsequent zu Ende gedacht ist.

Was ist die Memobox?
Heute kam meine Bestellung von Kornkiste – und ich bin begeistert. Was aussieht wie eine schlichte grüne Kiste, ist in Wirklichkeit ein durchdachtes System gegen Plastikverpackungen im Alltag.
Das Prinzip ist einfach: Ich bestelle online bei kornkiste.de, die Lebensmittel werden in Stoffbeutel abgefüllt, alles kommt in einer sogenannten Memobox – einer stabilen Mehrwegkiste – per DHL nach Hause. Nach dem Auspacken schicke ich Kiste und Beutel einfach zurück. Pfandsystem inklusive.
Was war in meiner Sendung?
In meiner heutigen Lieferung: Spaghetti, Basmati-Reis, Mandeln, Trockenfrüchte, Instantnudeln, Gewürze und getrocknete Tomaten. Alles ordentlich in Stoffbeuteln – nichts in Plastik. Dazu lagen Pfand-Zettel bei, auf denen ich eintrage, was ich zurückschicke.
Das Pfandsystem im Überblick
- Memobox (die grüne Kiste): Pfand wird bei Rücksendung erstattet
- Stoffbeutel: verschiedene Größen, alle wiederverwendbar
- Emsa-Dosen: ebenfalls im Pfandsystem enthalten
- Rücksendung: kostenlos per DHL mit beiliegendem Retoure-Etikett
Wie fühlt sich das an?
Was mich am meisten überrascht hat: Es fühlt sich nicht nach Verzicht an. Im Gegenteil – es macht Spaß, so einzukaufen. Die Stoffbeutel haben etwas Haptisches, Angenehmes. Und der Gedanke, dass dieselbe Kiste bei vielen anderen Menschen zu Hause war und weiterreist, gefällt mir.
Klar gibt es auch Einschränkungen: Das Sortiment ist kleiner als im Supermarkt. Einige Produkte sind etwas teurer. Man muss vorausplanen, weil die Lieferung ein paar Tage dauert. Aber das sind Punkte, mit denen ich gut leben kann – zumal ich im Gegenzug echten Plastikmüll einspare.
Für wen lohnt es sich?
Wer in einer Stadt ohne Unverpackt-Laden wohnt oder schlicht keine Zeit für Extratouren hat, dem empfehle ich, Kornkiste einmal auszuprobieren. Der erste Eindruck ist sehr positiv – und ich werde weiter berichten, wie sich das System im Alltag bewährt.
Den Link zu Kornkiste findet ihr hier: kornkiste.de
